Unsere Aktionen

Wir Alle Sind Bunt – Ein Experiment in Farbe

Durch die finanzielle Förderung der Stadt Darmstadt im Rahmen der Aktion Weltoffenes Darmstadt war es uns möglich 2015 ein besonderes Projekt mit den von Mäander betreuten jungen Frauen durchzuführen:  Wir Alle Sind Bunt – Ein Experiment in Farbe.

Mäander e.V. - Wir alle sind bunt

Den jungen Frauen wurde in einem kreativen Prozess die Möglichkeit gegeben, auf Erfahrungen von alltäglich erlebter Diskriminierung und Rassismus einzugehen. Essentiell in der Auseinandersetzung mit Diskriminierung sind zunächst das Kennenlernen, die Festsetzung und die Verschiebung von eigenen und fremden Grenzen. Diese erlebten die jungen Frauen durch das künstlerische Ausdrucksmittel der Teilkörperbemalung (eine Art Bodypainting). Sie experimentierten mit Farben, körperlicher Nähe und kreativer Freiheit des Gegenübers. Das Projekt fand im vereinseigenem Atelier 'Freiraum' und in Kooperation mit Rosel Grassmann (Künstlerin und Fotografin) statt.

Die entstandenen Fotografien sind Ausdruck eines spannenden Prozess, der eigene und fremde Grenzen aufzeigt, Verbindungen schafft und so neue Möglichkeiten entstehen lässt.Diese Fotografien wurden in der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Soziale Arbeit ausgestellt um dort eine weitere Diskussion zum Thema anzuregen.

Darmstädter Echo, 06.11.2015, "Wir sind alle bunt" (PDF, 711 KB)