Eindrücke

Wir alle sind bunt – Ein Experiment in Farbe

Das Bild der bemalten Hände trägt den Titel: „Zusammen“ und ist Sinnbild für die traumapädagogische Wohngruppe.

Mäander - Bemalte, bunte Hände beilden einen Kreis

Durch die Förderung des Amtes für Interkulturelles und Internationales der Stadt Darmstadt im Rahmen der Aktion „Weltoffenes Darmstadt“ war es Mäander e.V. im Jahr 2015 möglich, für die dort betreuten jungen Mädchen, Mütter und Frauen ein besonderes Projekt anzubieten. Unter Einbeziehung des vereinseigenem Ateliers „Freiraum“ und in Kooperation mit der darmstädter Künstlerin Rosel Grassmann (www.rosel-grassmann.de) entstand das Projekt "Wir alle sind bunt".

In einem achtsam begleiteten kreativen Prozess eröffnete sich die Möglichkeit auf Erfahrungen von alltäglich erlebter, subtiler Diskriminierung und Rassismus einzugehen. Hierbei wurde deutlich, dass ein essentielles Thema dieser Auseinandersetzung zunächst das Kennenlernen, die Festsetzung und die Verschiebung von eigenen und fremden Grenzen ist.

Die entstandenen Arbeiten sind Ausdruck eines spannenden Prozesses, eines Sich –Einlassens, in dem eigene und fremde Grenzen in einem geschützten Rahmen in unterschiedlichen Facetten erlebt und überprüft wurden. Neue Begegnungen mit und Perspektiven auf das bekannte und unbekannte Sein wurden möglich. Es war ein „politischer Prozess“ und es entstand „politische Kunst“.

Ausstellungsorte

2015

Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

2016

Landesgeschäftsstelle des PARITÄTISCHEN Hessen in Frankfurt